Weine

Weine

Pinot Blanc

Alte Reben sind das Glück eines jeden Winzers. Sie wurzeln tief und verleihen ihren natürlichen Voraussetzungen eine nachhaltige Stimme. Der Weißburgunder oder Pinot Blanc hat in unserem Gebiet lange Tradition. Die meisten Stöcke setzte mein Großvater vor 60 Jahren in den Kalk des Seebergs, ein paar wenige pflanzte auch schon mein Urgroßvater vor 90 Jahren. Meine Aufgabe ist es heute, die Geschichte, die mit den beiden begann, fertig zu erzählen.

Pinot Blanc Schützen am Gebirge, Ried Seeberg

Der weiße “Prieler-Klassiker”: helles Goldgelb, zarte gelbe Birnen- und Tropenfrucht, ein Hauch von Mango, zarte Wiesenkräuter, einladendes Bukett, frischer Säurebogen, Limette im Abgang, ein perfekter Speisebegleiter.

Pinot Blanc Leithaberg DAC, Alte Reben

Geprägt von der Wärme des Neusiedler Sees und der Kühle des Leithagebirges. Dieser Pinot Blanc duftet nach Blütenhonig und Steinobst. Er ist dicht, saftig mit einer frischen Säurestruktur und zitronig-mineralisch im Abgang.

Pinot Blanc Ried Haidsatz

Leuchtendes Gelb, ein elegantes Bouquet von reifen Früchten, vermischt mit hefigen und würzigen Noten. Saftig, elegant und kreidig, mit einer tollen Mischung aus Salz und Tanninen, Im Abgang würzig, lang und champagnerartig.

Pinot Blanc Ried Steinweingarten

„Helles Strohgelb, silberfarbene Reflexe. Ein Hauch von Limetten, feine weiße Pfirsichnuancen, eine Spur Tropenfrucht und Vanille, zarte Wiesenkräuter, etwas Melisse, attraktives Bukett. Straff, engmaschig, feine weiße Birnenfrucht, finessenreicher Säurebogen, salzig-mineralisch, noch etwas Babyspeck, großes Zukunftspotenzial, präzise und anhaftend.“                                        Peter Moser (Falstaff)

PINOT BLANC

Blaufränkisch

Blaufränkisch liegt uns im Blut. Mit uns meine ich mich, meine Familie, die Winzer vom Leithaberg. Wir kennen ihre Launen und wissen um ihre Ansprüche. Blaufränkisch ist keine einfache Sorte. Weder für uns noch für euch. Sie ist kapriziös, fordernd und eigenwillig. Wurzelt sie in Kalk möchte sie Sonne, wächst sie auf Schiefer verlangt sie auch noch nach frischen Winden. Sie liegt am liebsten in Holz, doch sollten die Fässer gebraucht und nicht zu klein sein. Von euch fordert sie Geduld. Blaufränkisch braucht Zeit. Gibst du sie ihr, wirst du verstehen, warum wir ihr alle Wünsche erfüllen.

Blaufränkisch Oggau am Neusiedlersee, Johanneshöhe®

Der rote “Prieler-Klassiker”: im großen Holzfass ausgebauter, typischer Blaufränkisch mit zarter Kräuterwürze unterlegt, schwarzer Beerenfrucht und ein Hauch von Orangenzesten. Saftig, frische, rotbeerige Nuancen, feine Tannine.

Blaufränkisch Leithaberg DAC, Ried Pratschweingarten

Reifes dunkles Waldbeerkonfit, Komplexität, feines Brombeerkonfit, integrierte Tannine, salzige Mineralität und ein zitroniger Touch machen den Blaufränkisch zum seidigen Speisebegleiter.

Blaufränkisch Ried Marienthal

Erzählt von einer Leichtigkeit des Seins, Komplexität und Verständlichkeit. Herrliche rote Beerenfrucht, leichte Würze, animierend; am Gaumen dichte, engmaschige Textur, balanciert, fester und feinkörniger Tanninkern, kalkiges Finish.

Blaufränkisch Ried Goldberg

Ein Blaufränkisch, der Geschichte schreibt. Frische Herzkirschenfrucht, ein Hauch von Brombeeren, zarte florale Nuancen. Saftig, süße Fruchtnuancen, elegant, feine Tannine, finessenreiche Struktur, sehr lange anhaltend, sicheres Reifepotenzial.

BLAUFRÄNKISCH

Sortenvielfalt

Es war im 12. Jahrhundert als Zisterziensermönche aus dem Burgund ihr Lager am Neusiedlersee aufschlugen. Nicht nur bibelfest waren sie auch kundige Weinbauern. Es dauerte folglich nicht lange, ehe sie Edelreiser aus ihrer alten Heimat aussetzten – Pinot Blanc sowieso, aber auch Pinot Noir und Chardonnay, deren enormes Potenzial wir bis heute ausloten. 800 Jahre später machte sich mein Vater in die entgegengesetzte Richtung auf. Das Bordeaux hatte es ihm angetan. Voller Leidenschaft gepflanzt, wurzelt seither am Schützner Stein auch ein wenig Merlot.

Rosé vom Stein®

Sehr duftig nach hellen und dunklen roten Beeren mit leichter Würze; lebhaft, vollmundig und dicht. Pures Trinkvergnügen – nicht nur im Sommer, sondern auch als Aperitif oder zu diversen leichten Fischgerichten.

Gemischter Satz Kalkterrassen

Ein Stück österreichische Tradition. Dieser Gemischte Satz aus traditionellen Rebsorten von Kalkböden nahe dem Neusiedler See besticht durch seine intensive fruchtig-würzige Note und erinnert an Blütenhonig und Weingartenpfirsiche; am Gaumen saftige Steinobstnuancen, lebendig und erfrischend. Ein vielseitiger Speisenbegleiter und trinkfreudiger Wein für jeden Tag.

Chardonnay Schützen am Gebirge, Sinner®

Ein klassischer Chardonnay mit ausgeprägter Quitte, Williamsbirne und Biskuit; am Gaumen setzt sich die elegant mineralische Würze fort, anmutig, dicht gewoben, vollmundig, cremig und füllig.

Merlot Schützner Stein®

Der 100 % Merlot besticht durch eine tiefdunkle Farbe, intensive, vielschichtige Aromatik, Schwarzkirsche, süße Brombeere, zart-röstige Noten und einen gehaltvollen, saftigen und langen Abgang.

Sankt Laurent

Dunkles Rubingranat, feine Gewürzanklänge, schwarze Beerenfrucht, Nuancen von Nelken und Orangenzesten; am Gaumen finessenreich, saftig, elegant, fein balancierte Struktur mit gut integrierten Tanninen. Ein Wein mit sicherem Reifepotenzial.

WEISS & ROSÉ

ROT

    Newsletter Anmeldung